Dez 082017
 
Screenshot "Neue Normalität"

Screenshot “Neue Normalität”

Die AfD ist im Bundestag, über die “Neue Rechte” wird allenthalben geredet. Gerade deshalb sollte man das Projekt “Neue Normalität” aus dem Jahr 2016 noch mal hervorkramen. Der Journalist Raphael Thelen und der Fotograf Thomas Victor haben sich auf eine Reise durch Sachsen begeben.

Durch sein Studium und seine Arbeit als Korrespondent kannte Raphael Thelen den Nahen Osten weit besser als den Osten Deutschlands, bekennt er freimütig. Er wollte überprüfen, wie die Stimmung ist, ob seine Vorurteile stimmen.

In den Beiträgen schildert Thelen alltägliche und außergewöhnliche Begebenheiten sowie Gespräche mit Offiziellen, mit Linken, mit Rechten – und seine eigene Verblüffung über die Normalität, mit der rechtes Gedankengut betrachtet wird. Aber auch die Anfeindungen und Angriffe, denen er selbst schnell ausgesetzt war. Ein aufschlussreiches Projekt – empfehlenswert für all diejenigen, die keinen direkten Einblick in die Stimmung vor Ort haben.

Oft würde die Nominierungskommission gerne noch fünf oder zehn Angebote mehr nominieren, es gibt die Lieblinge des Teams oder einzelner Mitglieder der Nominierungskommission oder Angebote, die nicht so recht in den Preisrahmen passen. Einen Teil dieser Angebote, die es 2017 nicht ganz geschafft haben, dokumentieren wir in unserem Adventskalender. Eine völlig subjektive Auswahl die kein Urteil durch die Nominierungskommission oder Jury beinhaltet und auch keinem Urteil der Folgejahre vorgreift.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)