Türchen 2: Rätselhafte Oper

Veröffentlicht von Vera Lisakowski am

Screenshots aus der App "Intermezzo".
Screenshots aus der App "Intermezzo".
Screenshots aus der App “Intermezzo”.

Wurde Maria Callas mit Windbeuteln oder Radieschen beworfen? Wie ging es Verdi nach der Uraufführung seiner zweiten Oper? Und hatte Richard Wagner eine Glutenunverträglichkeit?

Diese wichtigen Fragen aus der Welt der Oper gilt es in “Intermezzo” zu beantworten. Durchschnittliche Operngänger haben bei dieser Quiz-App der Bayerischen Staatsoper nicht unbedingt einen Vorteil, aber sehr viel Spaß mit den Anspielungen und verrückten Antwortmöglichkeiten. Drei launische Musen testen hier nur gelegentlich das Allgemeinwissen, oft aber das Kombinationsgeschick beim Ausschluss der unwahrscheinlichsten Möglichkeiten. 20 verschiedene Rätsel gibt es inzwischen, oft orientiert an Neuproduktionen der Bayerischen Staatsoper. Wer viel weiß oder gut rät, wird zum Opernstar gekürt. Das ist aber eigentlich egal, denn schon die Fragen lösen den Reflex aus, mehr wissen zu wollen – und vielleicht doch noch zum Opern-Nerd zu werden.

Oft würde die Nominierungskommission gerne noch fünf oder zehn Angebote mehr nominieren, es gibt die Lieblinge des Teams oder einzelner Mitglieder der Nominierungskommission oder Angebote, die nicht so recht in den Preisrahmen passen. Einen Teil dieser Angebote, die zwar für den Grimme Online Award 2021 vorgeschlagen waren, es aber nicht ganz geschafft haben, dokumentieren wir in unserem Adventskalender. Eine völlig subjektive Auswahl, die kein Urteil durch die Nominierungskommission oder Jury beinhaltet und auch keinem Urteil der Folgejahre vorgreift.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte lösen Sie folgende Sicherheitsfrage. *