Türchen 13: Salonkultur im Netz

Veröffentlicht von Vera Lisakowski am

Website des Chat-Bots "Salonzeit".
Website des Chat-Bots "Salonzeit".
Website des Chat-Bots “Salonzeit”.

Im 19. Jahrhundert traf man sich im Salon um sich zu unterhalten, heute trifft man sich im Messenger. “Salonzeit” verbindet den Kommunikationsort der Vergangenheit mit dem der Gegenwart und lädt ein zu einem Chat mit Annette von Droste-Hülshoff. In den fünf Themenfeldern Epoche, Person, Werk, Schreiben und Privatleben kann man im Dialog mit der Dichterin immer tiefer in ihr Leben eintauchen. Die meisten Nachrichten der Droste sind Original-Zitate, kenntlich gemacht an einem Emoji, sie versendet auch Bilder und Videos und ist Übersetzerin zeitgenössischer Begriffe.

Die Idee zum Chat-Bot mit der Dichterin hatte die Journalistin Monika Gemmer, die sich seit Jahren mit Annette von Droste-Hülshoff beschäftigt. Sie hat bereits zahlreiche Projekte zu ihr veröffentlicht, unter anderem das Blog “Nach 100 Jahren”, für das sie 2007 einen Grimme Online Award erhielt. Aus ihrer Kenntnis der Schriftstellerin nimmt sich Monika Gemmer die Freiheit, den Chat mit “Nette” durchaus amüsant zu gestalten, sowohl in den Reaktionen Droste-Hülshoffs als auch in den eigenen Chat-Bestandteilen, die die Dame aus der Vergangenheit auch schon mal provozieren sollen. Ein Projekt mit Charme, das die Dichterin des 19. Jahrhunderts in unsere Gegenwart holt.

Oft würde die Nominierungskommission gerne noch fünf oder zehn Angebote mehr nominieren, es gibt die Lieblinge des Teams oder einzelner Mitglieder der Nominierungskommission oder Angebote, die nicht so recht in den Preisrahmen passen. Einen Teil dieser Angebote, die zwar für den Grimme Online Award 2021 vorgeschlagen waren, es aber nicht ganz geschafft haben, dokumentieren wir in unserem Adventskalender. Eine völlig subjektive Auswahl, die kein Urteil durch die Nominierungskommission oder Jury beinhaltet und auch keinem Urteil der Folgejahre vorgreift.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte lösen Sie folgende Sicherheitsfrage. *