Türchen 14: Blick in die Zukunft

Veröffentlicht von Vera Lisakowski am

Screenshot der Webseite zum Podcast "Mal angenommen" der tagesschau. (Montage)
Screenshot der Webseite zum Podcast "Mal angenommen" der tagesschau. (Montage)
Screenshot der Webseite zum Podcast “Mal angenommen” der tagesschau.

Was wäre, wenn …? Alle Gletscher schmelzen? Der Nahverkehr kostenlos wird? Oder Deutschland aus der EU austritt? Der Podcast “Mal angenommen” von der tagesschau betrachtet alle zwei Wochen ein anderes Zukunftsszenario. In einem Gedankenexperiment spielen die Autorinnen und Autoren die möglichen Konsequenzen durch. Dabei gehen sie unvoreingenommen an die Ideen heran und betrachten sie aus möglichst vielen verschiedenen Perspektiven. So soll der Podcast dabei helfen, sich eine eigene Meinung zu bilden und Anstöße liefern, weiter zu denken, als das nach einer simplen Nachrichtenmeldung möglich ist.

Mit eben so einer (fiktiven) Nachrichtenmeldung aus der Zukunft beginnt auch jede Folge. Dieser gehen die Hosts in Zweierteams nach, sprechen mit Betroffenen und Expert*innen und werfen auch einen Blick ins Ausland, wenn es dort Beispiele gibt, wo die angedachte Zukunft vielleicht schon ein bisschen Realität ist. Am Ende jeder etwa halbstündigen Folge steht eine Zusammenfassung, die aufzeigt, was im besten und schlechtesten Fall passieren könnte.

Oft würde die Nominierungskommission gerne noch fünf oder zehn Angebote mehr nominieren, es gibt die Lieblinge des Teams oder einzelner Mitglieder der Nominierungskommission oder Angebote, die nicht so recht in den Preisrahmen passen. Einen Teil dieser Angebote, die zwar für den Grimme Online Award 2021 vorgeschlagen waren, es aber nicht ganz geschafft haben, dokumentieren wir in unserem Adventskalender. Eine völlig subjektive Auswahl, die kein Urteil durch die Nominierungskommission oder Jury beinhaltet und auch keinem Urteil der Folgejahre vorgreift.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte lösen Sie folgende Sicherheitsfrage. *