Türchen 17: Unabhängig und konstruktiv

Veröffentlicht von Vera Lisakowski am

Screenshot des lokalen Angebotes "Relevanzreporter Nürnberg".
Screenshot des lokalen Angebotes "Relevanzreporter Nürnberg".
Screenshot des lokalen Angebotes “Relevanzreporter Nürnberg”.

Relevante und konstruktive Nachrichten für Nürnberg: Die “Relevanzreporter Nürnberg” haben sich vorgenommen, den Lokaljournalismus neu zu erfinden. In langen, aufwendig recherchierten Beiträgen erklären sie, was jeder Einzelne tun kann, damit der Grundwasserspiegel nicht weiter fällt, wie sich der Buchmarkt in Nürnberg durch die Corona-Pandemie verändert hat oder wie der Klimawandel sich auf den Reichswald auswirkt. Dabei haben sie sich den Grundsätzen des konstruktiven Journalismus verpflichtet und überlegen eine mögliche Lösung immer mit. Außerdem können die Rezipient*innen den Newsletter oder den Podcast abonnieren.

Die Redaktion legt Wert darauf, unabhängig zu sein von Werbepartnern oder Verlagen. Deshalb haben sie – nach 16 Monaten ehrenamtlicher Arbeit – ein Crowdfunding gestartet, um nun Honorare an die Reporter*innen zu zahlen und den Lokaljournalismus in der Region dauerhaft zu stärken. Entwickelt wurde das Portal von der ehemaligen Zeitungsjournalistin Alexandra Haderlein – gemeinsam mit ihren Kolleg*innen und der Community. Die Leserinnen und Leser haben nicht nur Themen, Fragen und Meinungen eingebracht, sondern auch über den Namen, das Design und das Bezahlmodell mitentschieden.

Oft würde die Nominierungskommission gerne noch fünf oder zehn Angebote mehr nominieren, es gibt die Lieblinge des Teams oder einzelner Mitglieder der Nominierungskommission oder Angebote, die nicht so recht in den Preisrahmen passen. Einen Teil dieser Angebote, die zwar für den Grimme Online Award 2021 vorgeschlagen waren, es aber nicht ganz geschafft haben, dokumentieren wir in unserem Adventskalender. Eine völlig subjektive Auswahl, die kein Urteil durch die Nominierungskommission oder Jury beinhaltet und auch keinem Urteil der Folgejahre vorgreift.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte lösen Sie folgende Sicherheitsfrage. *