Türchen 21: Blick auf den Nachbarkontinent

Veröffentlicht von Vera Lisakowski am

Screenshot des Blogs "Wirtschaft in Afrika".
Screenshot des Blogs "Wirtschaft in Afrika".
Screenshot des Blogs “Wirtschaft in Afrika”.

Afrika? Die meisten Menschen in Deutschland wissen nur wenig über den Kontinent, selbst einzelne Länder voneinander zu unterscheiden oder ihre Lage zu bestimmen, fällt vielen schon schwer. Unter dem Motto “Fakten statt Vorurteile” berichtet das Blog “Wirtschaft in Afrika” über Startups, Digitalwährungen und Investments in unterschiedlichen afrikanischen Ländern. Hier wird klar, dass Afrika eben nicht nur arm und hilfsbedürftig ist, sondern unterschiedliche Regionen einen völlig unterschiedlichen Entwicklungsstand haben und es durchaus spannende Geschäftsmodelle gibt, die Probleme vor Ort lösen, aber auch Inspiration für europäische oder amerikanische Unternehmen sein können.

Die Artikel der Wirtschaftsjournalistin Katja Scherer sind dabei fundiert und gehen tief, immer auch mit Querbezügen zu vorangegangenen Beiträgen. Gegründet hat sie das Onlineportal im März 2020 aus einem privaten Interesse heraus und dem Wusch, selbst mehr über die Wirtschaft in Afrika zu erfahren. Inzwischen hat sie sich eine treue Leserschaft erarbeitet, die sie zusätzlich mit einem Newsletter informiert. So kann “Wirtschaft in Afrika” zu einem neuen Blick auf unseren Nachbarkontinent beitragen.

Oft würde die Nominierungskommission gerne noch fünf oder zehn Angebote mehr nominieren, es gibt die Lieblinge des Teams oder einzelner Mitglieder der Nominierungskommission oder Angebote, die nicht so recht in den Preisrahmen passen. Einen Teil dieser Angebote, die zwar für den Grimme Online Award 2021 vorgeschlagen waren, es aber nicht ganz geschafft haben, dokumentieren wir in unserem Adventskalender. Eine völlig subjektive Auswahl, die kein Urteil durch die Nominierungskommission oder Jury beinhaltet und auch keinem Urteil der Folgejahre vorgreift.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte lösen Sie folgende Sicherheitsfrage. *