Türchen 24: Musik mit Witz

Veröffentlicht von Vera Lisakowski am

Screenshot des Instagram-Kanals "kopf.stimme".
Screenshot des Instagram-Kanals "kopf.stimme".
Screenshot des Instagram-Kanals “kopf.stimme”.

Songs über die Liebe – ja klar! Die veröffentlichen viele. Aber ein Song als Anleitung zum Scheibenwischer-Wechseln? Das macht nur Bina Bianca auf dem funk-Kanal “kopfstimme” auf Instagram und Tiktok. Sie schreibt Lieder über alltägliche Situationen, meist die, die uns alle nerven: Die langsamste Schlange im Supermarkt. Vergesslichkeit. Oder die Avocado, die entweder zu hart oder überreif ist. Anstelle sich stumm zu ärgern, macht Bina der Stimme im Kopf mit Ukulele in der Hand oder auch schon mal als Musical Luft.

Die Videos dazu inszeniert sie sorgfältig in ihrem privaten Umfeld, auch schon mal mit doppelter oder dreifacher Bina, wenn sie zum Beispiel Kommentare zu ihren Videos interpretiert. Dabei haben die Songs immer Witz, eine riesige Portion Selbstironie und steuern auf eine Pointe hin. Und natürlich werden auch positive Ereignisse zu Liedern verarbeitet. Ein kreativer Umgang mit dem Alltagsgeschehen, der auch die Abonnenten ihrer Kanäle erfreut.

Oft würde die Nominierungskommission gerne noch fünf oder zehn Angebote mehr nominieren, es gibt die Lieblinge des Teams oder einzelner Mitglieder der Nominierungskommission oder Angebote, die nicht so recht in den Preisrahmen passen. Einen Teil dieser Angebote, die zwar für den Grimme Online Award 2021 vorgeschlagen waren, es aber nicht ganz geschafft haben, dokumentieren wir in unserem Adventskalender. Eine völlig subjektive Auswahl, die kein Urteil durch die Nominierungskommission oder Jury beinhaltet und auch keinem Urteil der Folgejahre vorgreift.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte lösen Sie folgende Sicherheitsfrage. *