Türchen 5: Zwischen Tiefgang und Humor

Veröffentlicht von Vera Lisakowski am

Screenshot von "Piratensender Powerplay" bei Spotify.
Screenshot von "Piratensender Powerplay" bei Spotify.
Screenshot von “Piratensender Powerplay” bei Spotify.

Jeden Freitag blicken Samira El Ouassil und Friedemann Karig zurück auf die wichtigen Ereignisse der Woche. Der Podcast “Piratensender Powerplay” hat einen Schwerpunkt auf Politik – und die beiden Hosts machen keinen Hehl daraus, dass sie mit der bisherigen Bundesregierung – sagen wir mal: unzufrieden – waren. Dabei ist es aber kein reiner Kommentar, sondern basiert auf einer klugen Analyse der Äußerungen von Politikerinnen und Politikern. Auch journalistische Berichterstattung wird analysiert und oft kritisiert.

Schwerpunkt auf Politik bedeutet aber nicht, dass es nur um Bundespolitik geht, die beiden blicken auch ins Ausland, auf den Sport, viel auf die Coronapandemie. Und was sie in ihrem knapp einstündigen Podcast zu all dem zu sagen haben, ist nicht nur fundiert, sondern meist auch sehr unterhaltsam. Denn als Team funktionieren Samira El Ouassil und Friedemann Karig ganz wunderbar – intellektuelle Sparringpartner im besten Sinne. Wenn Laberpodcast, dann so.

Oft würde die Nominierungskommission gerne noch fünf oder zehn Angebote mehr nominieren, es gibt die Lieblinge des Teams oder einzelner Mitglieder der Nominierungskommission oder Angebote, die nicht so recht in den Preisrahmen passen. Einen Teil dieser Angebote, die zwar für den Grimme Online Award 2021 vorgeschlagen waren, es aber nicht ganz geschafft haben, dokumentieren wir in unserem Adventskalender. Eine völlig subjektive Auswahl, die kein Urteil durch die Nominierungskommission oder Jury beinhaltet und auch keinem Urteil der Folgejahre vorgreift.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte lösen Sie folgende Sicherheitsfrage. *