Türchen 6: Corona-Recherche

Veröffentlicht von Vera Lisakowski am

Screenshot des Angebotes "50 Survivors" von den RiffReportern.
Screenshot des Angebotes "50 Survivors" von den RiffReportern.
Screenshot des Angebotes “50 Survivors” von den RiffReportern.

Die Corona-Infektionszahlen in Deutschland sind derzeit höher als je zuvor. Die Recherche “#50Survivors” also – leider – immer noch relevant, obwohl sie vor über einem Jahr bereits beendet wurde. Hier geht es nicht um die reinen Zahlen, sondern um diejenigen, die an Covid erkrankt waren, die vielleicht andere angesteckt haben, deren Familienangehörigen gestorben sind. Mit Ende der Erkrankung ist es für die #50Survivors nicht vorbei, psychisch wie physisch.

50 Überlebende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz standen während der Recherche in ständigem Austausch mit der Redaktion von tactile.news, einem journalistischen Innovationslabor, das das Projekt gemeinsam mit den RiffReportern realisiert hat. Die Dialogrecherche lief über ein spezielles Tool, um die Gesprächspartner*innen ganz einfach auf dem Kanal ihrer Wahl, zum Beispiel dem Messenger Telegram oder E-Mail, zu erreichen. Daraus entstanden Beiträge über die persönlichen Geschichten einzelner Personen, aber auch mit verschiedenen Blickwinkeln auf bestimmte Themen, wie Schuldgefühle oder die Verantwortung der Behörden. Die Beiträge in dieser Koralle der RiffReporter sind kostenfrei verfügbar.

Oft würde die Nominierungskommission gerne noch fünf oder zehn Angebote mehr nominieren, es gibt die Lieblinge des Teams oder einzelner Mitglieder der Nominierungskommission oder Angebote, die nicht so recht in den Preisrahmen passen. Einen Teil dieser Angebote, die zwar für den Grimme Online Award 2021 vorgeschlagen waren, es aber nicht ganz geschafft haben, dokumentieren wir in unserem Adventskalender. Eine völlig subjektive Auswahl die kein Urteil durch die Nominierungskommission oder Jury beinhaltet und auch keinem Urteil der Folgejahre vorgreift.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte lösen Sie folgende Sicherheitsfrage. *