Türchen 24: Wer weiß es?

Veröffentlicht von Vera Lisakowski am

Screenshot des Podcasts "Weisst du's schon?" von Viertausendhertz.
Screenshot des Podcasts "Weisst du's schon?" von Viertausendhertz.
Screenshot des Podcasts “Weisst du’s schon?” von Viertausendhertz.

An Heiligabend noch eine kleine Überlebenshilfe für Eltern: “Weißt du’s schon?” von Viertausendhertz ist ein Podcast-Quiz für Kinder ab drei Jahren.

Was ist wohl ein “Großflossenklatscher” oder ein “Eisenschuhläufer”? Ganz langsam, so dass auch die Kleinsten es nachvollziehen können, werden hier Hinweise auf die gesuchten Tiere gegeben. Die einzelnen Folgen sind nur wenige Minuten lang, aber mit Geräuschen und Musik liebevoll gestaltet, die Hinweise von geheimnisvoll bis offensichtlich aufgebaut. Und am Ende lautet es dann: “Und: weißt du’s schon? Welches Tier suchen wir? Ich sag es dir!”

Die phantasievoll gestalteten Folgen von “Weißt du’s schon?” vermitteln Wissen über Tiere so, dass es nicht nur den Kleinen Spaß macht. 

Oft würde die Nominierungskommission gerne noch fünf oder zehn Angebote mehr nominieren, es gibt die Lieblinge des Teams oder einzelner Mitglieder der Nominierungskommission oder Angebote, die nicht so recht in den Preisrahmen passen. Einen Teil dieser Angebote, die es 2020 nicht ganz geschafft haben, dokumentieren wir in unserem Adventskalender. Eine völlig subjektive Auswahl, die kein Urteil durch die Nominierungskommission oder Jury beinhaltet und auch keinem Urteil der Folgejahre vorgreift.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte lösen Sie folgende Sicherheitsfrage. *